N E H E I M

START    •    E-Mail    •    IMPRESSUM     www.kulturserver-nrw.de
Stadtwappen Neheim,   Modifikation ©gpwd 1998-2002

was war...?

20.04. + 21.04.2002

3. Dombaufest: toller Erfolg

© WRNeheim. (TW) "Heiß her" ging es gestern beim traditionellen Kochduell auf dem Neheimer Marktplatz: RUNDSCHAU-Redaktionsleiter Udo Schnücker und seine junge Kollegin Claudia Tölle von der Westfalenpost schwangen die Kochlöffel um die Wette.

Mit der tatkräftigen Unterstützung der Kochprofis Lucio Rodrigues und Hans-Peter Ross vom Dorint-Hotel wagten die beiden Lokalredakteure den Wettlauf mit der Zeit. Ihr Auftrag: Ein Zwei-Gänge-Menü in nur 30 Minuten zu kochen. In weißer Kochmontur und mit viel Siegeswillen ging es quer durch die Fußgängerzone, um frische Zutaten für das Menü zu besorgen. "Beide haben immerhin jahrelange Erfahrung im Essen", kommentierte Moderator Carsten Janz das Duell.

"Säbelgerassel" gab es nicht nur in Worten: Gemüse, Fisch und Lammfleisch wurden geschnitten und fachmännisch zu Gaumenfreuden zubereitet. Davon durfte sich auch die unabhängige Jury mit Erika Hahnwald, Schwester Agapita, Klaus Humpe, Thomas Schulte-Ladage und Horst Kloppsteck überzeugen. Nach einer Kostprobe stand fest: Alle Gerichte schmeckten hervorragend, so dass beide Redakteure mit einem Kochlöffel ausgezeichnet wurden. Dorint-Hotel-Direktor van der Laan unterbreitete beiden augenzwinkernd ein Jobangebot: als Koch-Azubis.

Quelle :  WR-Lokalredaktion Neheim, 22.04.2002

LINKS zum Thema:
http://www.dombauverein-neheim.gmxhome.de
http://www.aktives-neheim.de

[ oben ]


Marktschreier und Führungen im Dom

© WRNeheim. (TW) Auch die dritte Neuauflage des Neheimer Dombaufestes ist am Wochenende zum Volltreffer geraten: Tausende Besucher drängten bei meist strahlendem Sonnenschein in die Innenstadt, wo Dombauverein und Aktives Neheim für buntes Treiben sorgten.

Dichtes Gedränge in den Straßen rund um den Sauerländer Dom herrschte vor allem gestern am verkaufsoffenen Sonntag: Geschäftsleute, Schausteller und Bauernmarkt luden zum Einkaufsbummel ein und lockten mit Schnäppchen, kulinarische Gaumenfreuden wurden angepriesen und für die Kinder gab es jede Menge Karussels.

Lautstark ging es auf dem Engelbertplatz zu: Dort hatten die Marktschreier vom Hamburger Fischmarkt für drei Tage das Regiment übernommen. Bananen-Fred, Wattwurm-Helmut und Käse-Anja warben mit Preisschlagern und angriffslustigen Sprüchen wie "Le tarre tarre ersetzt Viagra" um die Gunst ihrer Kunden.

Gut besucht waren die Turmführungen im Sauerländer Dom: 144 steile Stufen mussten die Besucher erklimmen, um einen Blick in den Hauptturm mit seinen Glocken zu werfen. Josef Schumacher führte das Herzstück des Turms vor, das mechanische Uhrwerk von 1912. Höhepunkt war das Glockengeläut, das eigens für die Dombesucher in Gang gesetzt wurde.

An seinem Stand bot der Dombauverein auch diesmal wieder Andenken zum Verkauf und sammelte kräftig Spendengelder für die Restaurierung der St. Johanneskirche. Zwei alte Uhrenglocken, im letzten Jahr ausgetauscht, wurden meistbietend versteigert. Die Veranstalter hatten ein Mindestgebot von 500 Euro für die kleine und 1500 Euro für die große Uhrenglocke veranschlagt.
Quelle :  WR-Lokalredaktion Neheim, 22.04.2002

LINKS zum Thema:
http://www.dombauverein-neheim.gmxhome.de
http://www.aktives-neheim.de

[ oben ]


  © 2002 GERD PATER   •   gpwd@gmx.net