N E H E I M

START    •    E-Mail    •    IMPRESSUM     www.kulturserver-nrw.de
Stadtwappen Neheim,   Modifikation ©gpwd 1998-2002

was war...?

19.04.2002

Dombaufest eröffnet -
buntes Angebot zieht Massen in die City

© WRNeheim. (US) Verheißungsvoller Auftakt des diesjährigen Dombaufestes: Gestern Nachmittag war die Neheimer Innenstadt gut besucht, Stände und Buden gut umlagert und unter den Arkaden auf der Marktplatte handelten die Kids auf ihrem Trödelmarkt wie auf einem persischen Basar.

Punkt 15.30 Uhr wurde das dreitägige Spektakel auf dem Neheimer Markt durch Bürgermeister Hans-Josef Vogel, Aktives-Neheim-Chef Peter Rottler und durch Dombauverein-Vorsitzenden Rütger Niemeyer eröffnet. Alle drei wünschten in ihren Begrüßungsworten dem Dombaufest einen guten Verlauf, denn letztlich soll das Wahrzeichen, der Sauerländer Dom, deutliche Unterstützung in Sachen Renovierungskosten erhalten.

Auf den Weg geschickt wurden gestern auch elf Drehorgelteams, die zu Gunsten des Dombauvereins flotte Melodien aus ihrer Orgel leierten. Apropos Orgel: Die vor der Johannes-Kirche stehende holländische Straßenorgel "De Noorderkroon" ist ein Verweilen für den Besucher geradezu ein Muss: Es sind nicht nur die erfrischenden Melodien, die vom Schlager bis zum Jazzstandard reichen, es ist die wunderschöne Optik, die jeden Besucher faszinieren wird.

Faszinierend gestern auch der Auftritt der historischen Feuerwehrfahrzeuge mit Oberlöschmeister Franz-Josef Berting an der Spitze. Seine 15 "Löschknechte" retteten zunächst zwei Kinder aus einem "brennenden Pferdewagen", ließen die Technik der Feuerwehroldies (u.a. TLF 16 Baujahr 1957 oder die Drehleiter 25, Baujahr 1954). Dann aber hatten sie ihre Arbeit getan - und löschten ihren Durst.

Quelle :  WR-Lokalredaktion Neheim, 19.04.2002

LINKS zum Thema:
http://www.dombauverein-neheim.gmxhome.de
http://www.aktives-neheim.de

[ oben ]


  © 2002 GERD PATER   •   gpwd@gmx.net