N E H E I M

START    •    E-Mail    •    IMPRESSUM     www.kulturserver-nrw.de
Stadtwappen Neheim,   Modifikation ©gpwd 1998-2002

was war...?

1898

"Musikverein Neheim" gegründet

Die größere Anzahl der Gesangvereine sind (zu dieser Zeit) Männerchöre. Es gibt nur einige gemischte Chöre in Neheim. Von ihnen ist der "Musikverein Neheim" der bedeutendste. Er wurde von Carl Asshauer gegründet. Die Gründung war auf die stete Anregung einzelner Frauen unserer Stadt zurückzuführen. Sie suchten neben den schon lange bestehenden Männerchören auch für die Frauenstimmen nach künstlerischer Betätigung. Ihr Einfluß und ihr weitreichender Kunstverstand haben den Bürgern über ein halbes Jahrhundert künstlerische Eindrücke von hohem Rang vermittelt.

Man begann um die Jahrhundertwende mit Oratorien, man hörte Instrumental- u. Gesangssolisten, man verpflichtete Militärkapellen, so wie es die Aufnahmefähigkeit und die finanziellen Mittel erlaubten.

Nach dem ersten Weltkrieg hatte sich der Wunsch nach aktivem Tun, aber auch der Wertanspruch geboben; auch die Behörden zeigten für den künstlerischen Eigenwillen einer Gemeinde bereiten Förderungswillen. So wurde aus dem Musikverein im Herbst 1920 der "Musikverein für Neheim, Hüsten und Umgebung". Sein Dirigent wurde Georg Nellius. Die Mitgliederzahl ging in die Hunderte, schon im Winter 1920 gab es ein Chorkonzert mit 350 Mitwirkenden. Höhepunkt aber war das Beethovenfest von 1926.

Quelle : Konrad Maria Krug "600 Jahre Bürgerfreiheit Neheim - Hüsten", 1958


  © 2002 GERD PATER   •   gpwd@gmx.net