@ Mehrwert | Netz Map : u.a.Mehrwert

Rückblick Retrospective

<<< : >>> | Vitrine showcase

einladung

Hartmut Wilkening
Mehrwert vom Geld abgebildet

Mehrwert 142
22.02.-26.04.14, tägl. 24 Std. zu sehen to be seen 24h every day
Interfood-Vitrine, Aachen, Jülicher Str. 22

ansicht vitrine ansicht vitrine ansicht vitrine ansicht vitrine

Brancusi
Auf der rumänischen 500 Lei-Banknote ist der Bildhauer Brancusi abgebildet. Es handelt sich um ein Selbstporträt in seinem Atelier, dort machte er häufig Aufnahmen mit Selbstauslöser. Warum machte er immer wieder Bilder von sich in seinem Studio? Vielleicht wollte er zeigen, dass das Kunstwerk untrennbar mit dem "Bei der Arbeit sein" verbunden ist; dass die Originalität künstlerischer Schöpfung darin besteht, dass sie unmittelbar mit dem Schaffen verknüpft ist.

500 lei banknote

Status der Authentizität
Vielleicht wusste Brancusi - mehr als seine Zeitgenossen - dass die moderne Kunst ihren Status gerade der immer größer werdenden Kluft zwischen individuellem Schaffen und industrieller Produktion entlehnte. Brancusi fühlte, dass das Künstleratelier schlussendlich der einzige noch verbliebene Raum sein würde in dem der Zusammenhang von Idee und Formgebung bewahrt bleiben kann, ein Raum in dem authentisches Schaffen noch möglich ist.

1957, kurz vor seinem Tod schenkte er dem französischen Staat alle Skulpturen, die sich zu diesem Zeitpunkt in seinem Pariser Atelier befanden unter der Bedingung, dass das Skulpturenensemble samt Ateliersituation erhalten bleiben sollte. Im von Renzo Piano entworfenen Brancusi Museum in Paris, ist die nachgestellte Situation heute noch zu sehen.

Mehrwert
Ein besonderer Wert von Brancusi's Werk liegt darin, dass er dem Status der Authentizität und Originalität Gestalt gegeben hat. Sein Werk ist in diesem Sinne Ausdruck der idealen Einheit von Denken und Tun, eine Qualität die viele anspricht. Mehr noch, es scheint einen großen kollektiven Traum abzubilden. So wäre zu erklären, dass für moderne Kunst, namentlich für Werke von Brancusi im?mer höhere Preise bezahlt werden.

Brancusi's Traum vom Atelier gelangte auch auf die 500 Lei-Banknote seines Heimatlandes. Davon angeregt entstand Hartmut Wilkenings Skulptur "Mehrwert vom Geld abgebildet" - Brancusi in seinem Atelier, auf einem Sockel neben Werkzeug und Kunstwerken sitztend. Dieser Brancusi sitzt nun - aufgeladen mit allen denkbaren Träumen der Passanten - im transparenten Raum der Interfood-Vitrine. Welchen Wert und welchen Status hat Authentizität heute? Und was ist ihre Erscheinungsform?
| Floor Buschenhenke, Januar 2014

www.hartmutwilkening.de

<<< : >>> | Netz Map | Seitenanfang Up

[map]