@ Mehrwert | Netz Map : u.a.Mehrwert

Rückblick Retrospective

<<< : >>> | Vitrine showcase

einladung

Artist's commentary on exhibition "Kinderkönigreich" : Record of a free exchange of thoughts between artists. Pawel Althamer, Marcin Althamer, Konrad Chmielewski, Pawel Chmielewski, Przemyslaw Pietrzak, Anna Zielinska u.a.

Mehrwert 145
Sep.-Nov.2014, tägl. 24 Std. zu sehen to be seen 24h every day
Interfood-Vitrine, Aachen, Jülicher Str. 22
In Zusammenarbeit mit Ludwig Forum Aachen

ansicht vitrine ansicht vitrine ansicht vitrine ansicht vitrine

Kinderkönigreich

Ein vielgestaltiges, hintergründiges und experimentelles Kunstprojekt von Pawel Althamer und der Warschauer Künstlergruppe "Reactor - Sculpture Lab". Für vier Monate zogenen sie ins Ludwig Forum Aachen ein, um Themen wie Macht, Herrschaft und Freiheit mit unverstelltem Blick zu betrachten und in Frage zu stellen. Anlass war das 1200. Todesjahr Karls des Großen, einem der mächtigsten Herrscher des Mittelalters.

Zusammen mit Hunderten Kindern und Jugendlichen erichteten sie ein "Kinderkönigreich", das sich im und um das Ludwig Forum herum erstreckte. Workshops und Aktionen belebten und verwandelten das Haus und seine Umgebung: Kostüme wurden entworfen, Monumente erschaffen, eine Kirche in der Nachbarschaft besetzt. Im Herzen des Museums fand ein Zeichnerkongress statt. Hier durften Wände und Boden bemalt werden - eine Einladung an alle, mittels Bildern zu diskutieren.

Pawel Althamers Arbeiten drehen sich um eine handlungsorientierte, prozesshafte Erprobung von Freiheit - so wird das "Kinderkönigreich" zum Demokratielabor.

Reactor - Sculpture Lab

Das "Reactor - Sculpture Lab" wurde 2012 auf Initiative von Absolventen der Bildhauerklasse der Warschauer Akademie der Bildenden Künste gegründet, wo auch Pawel Althamer studierte. Die Gruppe ist ein lockerer Zusammenschluss von jungen und erfahrenen Künstlerinnen und Künstlern verschiedenster Disziplinen. Ihr Leben und ihre Arbeit ist dabei stark geprägt von Gemeinschaftsprojekten und der gegenseitigen Unterstützung. Mit ihrem künstlerischen Schaffen, aber auch abseits davon, engagieren sie sich häufig in sozialen Projekten: sie treten für Nachbarschaften ein, arbeiten mit Kindern zusammen oder mit Menschen, die am Rande der Gesellschaft stehen.

| Ludwig Forum Aachen, 01.06.-21.09.2014

<<< : >>> | Netz Map | Seitenanfang Up

[map]