@ Mehrwert | Netz | u.a.Mehrwert

Rückblick Retrospective

<<< : >>> : Vitrine showcase

einladung

Achim Mohné : "Zucht, Pflege und Beobachtung von Helix pomatia"

Mehrwert 090
11.-29.06.03, täglich 24 Stunden zu sehen to be seen 24h every day
Interfood-Vitrine, Aachen, Jülicher Str. 22

helix pomatia vitrine vitrine

Videovortrag

"Das Nutztier im Zeitalter technisierter Lebensmittelproduktion am Beispiel von Helix pomatia"
Fr. 27.06.03, 22.00 Uhr
Biotopischer Garten hinter dem NAK im Stadtgarten (Passstr. 27)

| Achim Mohné

"Zucht, Pflege und Beobachtung von Helix pomatia"

Die Vitrine des asiatischen Supermarktes "Interfood", die der Kunstverein Mehrwert e.V. seit einigen Jahren bespielt, wird im Juni als Zuchtterrarium für Weinbergschnecken dienen. Die Weinbergschnecke steht seit 1970 unter Naturschutz und wird deshalb für den gastronomischen Bedarf in Treibhäusern gezüchtet.

Die Schnecken gehen ungehindert ihren natürlichen Bedürfnissen nach: Fressen, Schlafen, Umherkriechen, sowie dem ca. 20-stündigen Paarungsakt (Die Paarungszeit der Helix pomatia ist im Juni.). Die Schnecken bewegen sich frei in der Vitrine: sie gleiten an den Scheiben hoch, kriechen am Boden und der Decke.

Die Besucher können das Schaufenster an der stark frequentierten Jülicher Strasse täglich 24 Stunden besichtigen. Der unvorbereitete Passant wird die Schnecken eventuell für eine lebende "Auslage" des Supermarktes halten, so wie dies in Asien und Amerika üblich ist; dies ist umso wahrscheinlicher, da nichts am Schaufenster auf eine künstlerische Aktivität oder Arbeit hinweist.

Dipl. Biol. Dr. rer. medic. Mark Benecke (Forensiche Zoologie, Uni Köln): Videostatement zum Liebespfeil der Helix pomatia. Achim Mohné, Video: "Beobachtung von Helix pomatia". Mitnahme von Helix pomatia zum Einsatz im eigenen Garten oder Verzehr und Rekultivierung im Aachener Stadtgarten

Der Besucher erfuhr wissenswertes über Biologie, Zucht, Zubereitung und Verzehr von Weinbergschnecken. Das Video von Achim Mohné zeigt mikroskopische Aufnahmen von Helix pomatia in nächtlichen Fress -und Liebesaktivitäten, aufgenommen mit einem speziell modifizierten Infrarotkameramodul. Das Video von Dr. Mark Benecke, einem international renommierten Kriminalbiologen, gibt einen humorvoll-sachlichen Einblick in das geheimnisvolle Liebesleben der Schnecken, die irritierend faszinierende Hermaphroditen sind.

Es konnten Weinbergschnecken von den Besuchern zum Einsatz im eigenen Garten oder zum Verzehr mitgenommen werden. (Zu diesem Zweck musste ein geeignetes Behältniss mitgebracht werden!) Einige Exemplare wurden im Aachener Stadtgarten an diesem Abend rekultiviert.

<<< : >>> | Netz Map | Seitenanfang Up

[map]