logo_fsw leiste_projekte
 
button_projekte button_service button_aktuell
>PROJEKTE  
Projektname: Bhima trifft Hanuman - Ein Lehrstück für große Helden
Projektleitung: Hartmut Schmidt
Projektbeschreibung
tanzprojekt
auffuehrung in stuttgart

Im Zeitraum vom März bis Juli wurde mit acht Kindern aus fünf Klassen der Jahrgangsstufen 3 und 4 der Vigeliusgrundschule ein Projekt zum Thema Indien durchgeführt.

An 15 Terminen haben wir uns eingehend mit den Grundlagen des südindischen Thullal Tanzes beschäftigt, eine traditionelle indische Mahlzeit gekocht, Blumenbilder gelegt und Dia's und Fotos angeschaut. Abgeschlossen wurde das Projekt mit einer kurzen Bühnenpräsentation bei Schulfest.

Hier zeigten die Kinder einen kurzen Ausschnitt der Geschichte "Kalyanasaugandhika" (Deutscher Titel: Bhima trifft Hanuman") aus der indischen Mythologie. Zuerst ein Gebet in Malayalam (Landessprache in Kerala) und dann einige Zeilen in Deutsch. Dazu noch das Ritual: Dem-Boden-den-Respekt-erweisen und die neuen verschiedenen Gebärden.