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Projektname: "Sprachräume schaffen" - Förderung der Sprachkompetenz
Projektleitung: Nikola Hübsch von der FSW / Helmut Roemer von der Jugendhilfe der Waisenhausstiftung / Frau Prof. Dr. Megnet von der Katholischen Fachhochschule

Projektbeschreibung

die erzaehlerin
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Das Erzählen mit Kindern und/oder Jugendlichen in Verbindung mit Improvisation und Szenischem Spiel ist ein Unterrichtsangebot, das zum Erwerb der Sprachkompetenz, zur Förderung offener und fantasievoller Kommunikation sowie zu verantwortungsbewusstem, toleranten Miteinander beitragen will.

Teil des Projektes ist es:

  • Erzählsituationen zu schaffen, die zunächst die jeweils vorhandenen, bereits entwickelten Erzählfähigkeiten (Kompetenzen) der SchülerInnen realistisch wahrnehmen bzw. einschätzen lassen, dies als Grundlage zu akzeptieren und behutsam zu stärken.
  • Durch unbelasteten und behutsamen Umgang mit den vorhandenen Fähigkeiten Grundlage für Freude am Erzählen, Zuhören, Mitmachen zu schaffen.
  • Spielerisch Selbst- und Gruppen- sowie Fremderfahrungen zu machen. Diese haben den Zweck, erziehungsrelevanten Defiziten der SchülerInnen auf physischer und emotionaler Ebene entgegenzuwirken und Kreativität und Emotionalität zu fördern.
  • Methoden zu erfahren und zu entwickeln, die den Schulalltag für LehrerInnen und SchülerInnen positiv verändern und die Spaß machen

Zielgruppe: Eine 5. Klasse der Vigelius-Schule II und deren Klassen- und FachlehrerInnen.

Das Projekt wird von Prof. Dr. Megnet von der Katholischen Fachhochschule Freiburg evaluiert und von einem Videofachmann filmisch begleitet.