[schliessen]
Sonderausstellung: Ohne Fleiß kein Preis. der architekt Theobald Hofmann aus Löbau
Stadtmuseum Löbau
Löbau
26.06.19 - 05.01.20
2019 / Stadtmuseum Löbau
Die Sonderausstellung geht der Person hinter einem Löbauer Straßenname auf den Grund: Theobald Hofmann. Hofmann wurde 1861 in Löbau geboren und schaffte es zum anerkannten Architekten der Jahrhundertwende. Vor mehr als 70 Jahren stiftete er seiner Heimatstadt einen Teil seines umfangreichen Nachlasses. Er überließ der Stadt zahlreiche Schriften, Architekturentwürfe, Gemälde, Briefe, Fotos und Dokumente. Die Ausstellung ermöglicht nun Einblicke in diese wertvolle Sammlung und zeichnet ein Bild eines vielseitig intressierten und talentierten Mannes. Damit wird aus Hofmann mehr als ein Straßenname. Mit einem Motto, das von Hofmann hätte sein können, holen wir ihn mit dieser Sonderausstellung in seine Geburtsstadt zurück: Ohne Fleiß, kein Preis.